1. Probleme mit der festsitzenden Zahnspange:
Hat sich ein Bracket oder Band vom Zahn gelöst, hängt aber noch am Bogen, so belassen sie alles wie es ist. Vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin mit unserer Praxis.
Sollte sich das Band vom Zahn gelöst haben, versuchen Sie den Zahn mit der Zahnbürste zu reinigen und das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Bitte vereinbaren Sie sofort einen SOS-Termin!
Hat sich ein Band oder ein Bracket ganz gelöst und keine Verbindung mehr zum Bogen, so versuchen Sie das Teil vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es bitte auf und bringen Sie es zum nächsten Termin mit. Vereinbaren sie bitte einen SOS-Termin!
Stören Sie die Bogenenden, da diese sich leicht aufgebogen haben, so kleben Sie etwas Schutzwachs- welches Sie von Ihrer Kieferorthopädin bekommen haben- auf das Bogenende. Steht Ihnen kein Wachs mehr zur Verfügung, können Sie auch zuckerfreies Kaugummi zum Abdecken benutzen. SOS-Termin!
Sollte sich ein Band der festsitzenden Apparatur im Bereich des Gaumens (sog. Transpalatinalbogen) oder im Bereich der Zunge (sog. Lingualbogen) gelöst haben, so versuchen Sie das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Die Apparatur dürfte dann nicht mehr stören. SOS-Termin!
Haben Sie Drahtligaturen oder Gummiringe verloren, so teilen Sie es uns beim nächsten Termin mit.
Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Diese lassen allerdings schon nach 1-2 Tagen nach, im Notfall nehmen Sie eine Schmerztablette. Tritt keine Besserung ein, so vereinbaren sie bitte einen SOS-Termin!
Sollten Sie wunde Stellen haben, spülen Sie bitte mit Kamille oder Kamillosan. Tritt keine Besserung ein, so vereinbaren sie bitte einen SOS-Termin!
Zahnfleischentzündungen sind in der Regel auf mangelhafte Mundhygiene und Zahnpflege zurückzuführen. Pflegen Sie die Zähne und das Zahnfleisch bitte nach jeder Mahlzeit. Tritt keine Besserung ein, so vereinbaren sie bitte einen Kontrolltermin!
Weist Ihr Headgear / Gesichtsbogen einen Defekt auf oder sollte er Ihnen Probleme bereiten, vereinbaren sie bitte einen SOS-Termin!
2. Probleme mit der herausnehmbaren Zahnspange
Sollte das Gerät am Zahnfleisch drücken oder stören, dann vereinbaren sie bitte einen SOS-Termin!
Ist die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht am Gerät gebrochen, so vereinbaren sie bitte umgehend einen SOS-Termin! Passt das Gerät noch und entstehen durch das Tragen keine Druckstellen, bitte die Apparatur bis zum SOS-Termin weitertragen. Eine beschädigte lose Spange kann in vielen Fällen von Ihrer Kieferorthopädin repariert werden.
Sollte Ihnen Ihre Spange nicht mehr passen oder ist eventuell verloren gegangen, besteht eine starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses. Vereinbaren sie bitte sofort einen SOS-Termin!
Damit wir Ihnen beim Lösen des Problems helfen können, rufen Sie bitte so schnell wie möglich in unserer kieferorthopädischen Fachpraxis an!